Ein neues buntes Zuhause

04.09.2017


Stell dir eine Stadt vor, in der es keine Verkehrsregeln gibt und jeder wild um sich hupt und quer durchfährt wie er gerade Lust hat. Rückwärts fahren um Platz zu schaffen gibt es nicht, genauso wenig wie Übergänge für Fußgänger. 

Also wuseln nicht nur Autos, Motorräder und Rikshas über die unebenden Straßen Indens, sondern auch Hunde, Hühner und nätürlich nicht zu vergessen Kühe. 

Ja genauso so geht es auf den Straßen Indiens zu. Für jeden Europäer eine echte Nahtoderfahrung. Aber keine Sorge, trotz dieses Chaos' bauen die Inder keine Unfälle, was ich ehrlich gesagt bewundernswert bei dem Fahrstil finde. 

 

Läufst du durch die Straßen ziehen an deiner Nase allerlei unangenehme und unbekannte Gerüche vorbei. Auch musst du damit rechnen, dass der "Gehweg" weder gerade noch eben ist. Auch ist der Straßenrand ab und zu weder geteert noch gepflastert. 

Auf der einen Seite von dir befinden sich viele parkende Motorräder und Rikshas oder du stehst kurz davor umgefahren zu werden, weil ein Motorad noch knapp vorbeifährt. Davor wirst du meistens vorgewarnt mit einem Hupen. Das bedeutet für die Inder so viel wie "Bahn frei, ich komme". Klingt verrückt und ist für unsere Verhältnisse unvorstellbar aber wahr. 

Auf der anderen Seite von dir befinden sich hohe, nicht gerade schöne Gebäude, die auf den Hauptstraßen meist Einkaufsläden und Restaurants darstellen. Vor diesen Gebäuden sind viele kleine Straßenstände aufgebaut, die alles Mögliche verkaufen. Zum Großteil sitzen die Verkäufer auf dem Boden oder auf kleinen Kissen. Läufst du die Straße weiter überquerst du immer wieder kleine Wege, die in kleinen Nebengassen führen. 

Hinein gelaufen sind wir noch nicht, da diese sehr eng, schmutzig und arm sind. 

Ehrlich gesagt haben wir auch noch keinerlei Orientierung auf den Straßen, da jede Straßenkreuzung irgendwie gleich aussieht... 

 

Achtest du auf die Menschen fällt dir auf, dass sie dich, als Europäer, anstarren, als kämst du von einem anderen Planeten, was sich manchmal etwas eigenartig anfühlt. Aber keine Sorge, sie starren dich nicht aus Furcht an, sondern sind total begeistert von Weißen. Die meisten haben noch nie in ihrem Leben welche gesehen. Wenn du ihnen zulächelst kann es allerdings passieren, dass sie anfangen zu lachen. Nicht falsch verstehen! Sie freuen sich so darüber, dass du ihnen Aufmerksamkeit schenkst, dass sie es kaum fassen können. Warum sie Weiße so bewundern fällt dir auf, wenn du ein paar Blicke auf die Werbeplakate wirfst. Kaum sind dort Menschen mit einem dunklen Hautton aufzufinden. Denn je heller deine Hautfarbe ist, desto begehrenswerter bist du. 

 

Anders sieht es jedoch um den Meenakshi Tempel aus. Dort ist es verboten mit einem Fahrzeug durch zu fahren. Auch der Weg ist mit schönen Pflastersteinen verziert und sehr sauber, welches das Gegenteil einer Ecke weiter darstellt.